Ayse Asar MdB zur Förderung der „Startup-Factories“ FUTURY
Zur Auszeichnung der Startup-Factory FUTURY aus Hessen kommentiert Ayse Asar, Bundestagsabgeordnete aus Hessen und forschungspolitische Sprecherin der Grünen Bundestagsfraktion:
„Ich gratuliere dem gesamten Team von FUTURY herzlich zu diesem großartigen Erfolg. Diese noch von der Ampel-Regierung auf den Weg gebrachte Förderung im Bereich "Startup Factories" ist ein wichtiger Schritt für die Weiterentwicklung des Startup-Ökosystems der Rhein-Main-Region. Wir haben viele ausgezeichnete Forderungseinrichtungen und Wissenschaftler*innen in Hessen, die ständig an neuen Ideen arbeiten. FUTURY kann nun dabei helfen, dass noch mehr dieser Ideen zu marktfähigen Innovationen reifen und wir in Hessen, Rheinland-Pfalz und Deutschland noch erfolgreicher werden als wir es bereits sind.“
Hintergrund:
Heute wurde die Förderung von 10 Projekten im "EXIST-Leuchtturmwettbewerb Startup Factories" bekannt gegeben und auch Hessen ist mit der Startup Factory FUTURY vertreten. Das von der Ampel-Regierung auf den Weg gebrachte Förderprogramm hat das Ziel, über regionale „Startup Factories“ die Möglichkeit für wissenschaftliche Ausgründungen entscheidend zu verbessern. Wir haben in Deutschland viele ausgezeichnete Forschungseinrichtungen, die ständig an neuen Ideen arbeiten. Mit den geförderten „Startup-Factories“ können wir künftig dabei helfen, dass aus diesen Ideen noch mehr marktfähige Innovationen werden, die Arbeitsplätze und Wohlstand sichern. Dafür stehen jeder geförderten Startup Factory bis zu zehn Millionen Euro über einen Zeitraum von fünf Jahren zur Verfügung.
Ziel von FUTURY ist es, top Talente, Startups und die Wissenschaft mit Industrie und Kapital zusammenzubringen. Dabei baut FUTURY auf die Forschungsstärke der Rhein-Main-Universitäten (Goethe Universität Frankfurt, TU Darmstadt, Johannes Gutenberg-Universität Mainz und Universitätsmedizin Mainz) in den Bereichen KI, LifeScience und DeepTech sowie der Frankfurt School of Finance und Management um starke Ideen und talentierte Gründer*innen von der Umsetzung bis zur Skalierung zu begleiten.